Andrea Scheidel - Trompete


Musikalische Laufbahn

Meine musikalische Laufbahn begann im Jahre 1980, als ich im Alter von 12 Jahren das Flötespielen erlernte. Bereits damals merkte ich, dass das musizieren sowohl in einer großen Gruppe (Schulspielkreis), als auch in kleinerer Besetzung (Musikschulenquartett) großen Spaß macht. Ich wechselte in dieser Zeit zwischen C-, Alt- und Tenorflöte je nach Bedarf, was natürlich äußerst vielseitig war.

Allerdings galt damals schon meine große Bewunderung dem Trompetespielen. Mit einer gebrauchten Konzerttrompete tätigte ich die ersten Versuche. Nach kurzer Einweisung in Technik und Grifftabelle hatte ich bereits an Allerheiligen den ersten Auftritt mit der Kirchenmusik. Im Winter probten wir dann Märsche, Walzer, Polka usw. um im nächsten Jahr die Feste im Dorf musikalisch zu bereichern. Viele Jahre blieb ich dieser Mischung aus Kirchen- und Unterhaltungsmusik treu.

Zu festlichen Anlässen spielten wir auch manchmal in kleinerer Besetzung, z.B. als Sextett. Es wurde hauptsächlich klassische Musik dargeboten, was für mich in dieser Form einen besonderen Reiz hatte. Man wurde ganz anders gefordert und kam auch schon mal an seine Grenzen. Dies war eine neue Herausforderung für mich und so entschied ich mich, nach 15 Jahren Kapellendasein, zum Quintett Echt Blech zu wechseln.

Nach über 20 Jahren macht es immer wieder Spaß mit Gleichgesinnten zu musizieren, etwas neues zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Musik wird nie Langweilig.
Es kommt nur darauf an,
was man daraus macht.