Wie alles begann


Der Beginn unseres Brass-Ensembles

Kulturelle Veranstaltungen und Feste in einer Gemeinde bedürfen häufig einer entsprechender Umrahmung mit Musik. Aber nicht jede Musik paßt zu jedem Anlaß und nicht jede Musikkapellengröße paßt zu jedem Veranstaltungsraum.
So haben sich vor einigen Jahren auch innerhalb der Heimatkapelle Oberwerrn zwei kleinere Gruppierungen gebildet. Eine Gruppe, die in Richtung "Show und Stimmungskapelle" tendierte wurde schließlich zu den "Original Werntalspatzen". Eine zweite Gruppe, die sich auf klassische und festliche Musik konzentrierte, bildete die "Brass-Band", wie sie damals genannt wurde.

Diese Konstellation barg aber ein kleines Problem:
Es gab nämlich einige personelle Überschneidungen zwischen diesen beiden Gruppierungen und so kam es schließlich wie es kommen mußte: Beide Gruppierungen hatten gleichzeitig einen Auftritt angeboten bekommen.
Nachdem die "Original Werntalspatzen" zu diesem Zeitpunkt bereits kommerziell tätig und überregional bekannt waren, mußte man zwangsläufig für die "Brass-Band" Aushilfsmusiker finden.

Kurzerhand nahm man mit einen Tubisten Kontakt auf, der bereits früher bei der Heimatkapelle ausgeholfen hatte. Er sagte zu und konnte uns außerdem einen Posaunisten vermitteln.
So konnte der Auftritt zugesagt werden.

Einige wenige Proben, um sich kennenzulernen, sich miteinander einzuspielen, Festlegung der Musikstücke und dann war auch schon der große Tag des Auftritts da.

Nach der Fahrt zum Veranstaltungsort, kurzem Warmspielen und Einstimmen der Instrumente begrüßte uns der Gastgeber und stellte uns sofort die fundamentale Frage:

"Wie nennt sich eure Gruppierung eigentlich genau?"

Kurzes Zögern! Darüber hatte man noch gar nicht nachgedacht. Vor lauter Schreck ließ der Hornist sein Tenorhorn fallen. Es krachte auf den Boden, hatte aber nur eine kleine Beule.
"Ist was passiert?" fragte der Gastgeber.
"Nur ein kleiner ´Blechschaden´" sagte der Hornist.
Das Wort "Blechschaden" wurde spontan aufgegriffen. Schnell hatte man sich geeinigt. Das "Blechschaden Sextett" wurde aus der Taufe gehoben.

Das Blechschaden Sextett im Jahre 1998